spacer 236 breit - für linke Spalte auf 240 aufsperren A4spacer 236 breit - für linke Spalte auf 240 aufsperren spacer
zurück
spacer spacer
nächster Auftrag
nächste Zeichnung
Auftragszeichnung 025_3
spacer
Auftragstext:
Mit 12 wollte ich Punk sein. Darunter verstand ich, mich von den Spießern mit ausgefallenen, abgerissenen Klamotten und einem bunten Irokesenhaarschnitt abzugrenzen.
Anläßlich des anstehenden Familien-Friseurtermins tat ich meinen Eltern meine Pläne kund: Die Provokation saß. Es saßen aber auch meine Eltern, und zwar am längeren Hebel. Es kam mir gar nicht in den Sinn, daß 'echte Punks' nicht erst fragen, ob sie sich die Haare färben dürfen.
So fand ich mich denn im Frisiersessel wieder, ziemlich genervt, denn mich verstand ja niemand, und lies mir von einer biederen Friseurin und meiner Mutter Musterbücher vorlegen mit Fotos von dem, was als ausgefallener Haarschnitt galt. Irgendwann gab ich auf, beließ die Haare in ihrer natürlichen Farbe, dafür aber asymmetrisch geschnitten auf der linken Seite kurz, rechts lang. Dazu gab's ein paar zusätzliche medizinische Stecker im freigelegten Ohr; vor möglichen gesundheitlichen Risiken einer Sicherheitsnadel - womöglich in der Wange à la Plastic Bertrand - hatte ich jedoch Bedenken. In mein Make-up mogelte ich ab und zu blaue Augenbrauen.
Einige Zeit später sah ich Pädagogik-Studentinnen, die meine 'non-konform-Frisur' mit einem langen baumelnden Ohrgehänge und Batikhalstüchern kombinierten, und war empört: Was maßen die sich an, haben die die wahre Attitüde für diese Form stillen Protests? (Ist Pädagogik und Didaktik heute zu rehabilitieren? Nach dem Ende der Pubertät sollte man tatsächlich mal drüber nachdenken.)

Dann brach meine konservative Phase an.

spacer 236 breit - für linke Spalte auf 240 aufsperren
Hannes Kater - Auftragszeichnung078_2 - 381 x 539 Pixel
spacer 28 hoch



 Zum Seitenanfang



[ Home | Zeichnungsgenerator | Aktuell | Zeichnungen | Projekte | Texte | Service ]
[ Impressum | Mail an Hannes Kater ]